Typische Hilfeverläufe (Artikel in UNSERE JUGEND)

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in der stationären Erziehungshilfe, dass nach einem anfänglichen negativen Verlauf am Ende doch noch die Ziele erreicht werden. Anhand der Verläufe in 3500 Fällen werden typische Verläufe analysiert. Es ist nicht zwingend so, dass die Hilfe misslingen wird, wenn das erste Jahr schwierig war. Es kommt hauptsächlich darauf an, ob die Hilfe abbricht oder ob alle Beteiligten Geduld zeigen und ihre Hoffnung nicht aufgeben. Wenn die Hilfe nicht abbricht, hat der Erfolg noch eine Wahrscheinlichkeit von 60%!  Ähnliches gilt für die ambulanten und teilstationären Hilfen.

Lesen Sie den Artikel hier.

Tornow, Harald: „Zeitliche Verläufe bei Hilfen zur Erziehung. Eine empirische Untersuchung zu Chancen und Risiken“. Unsere Jugend, Nr. 7+8 (2019): 338–344.

Zurück