Die Evaluation und Erforschung der Wirkungen von sozialen Dienstleistungen dient der Qualitätsentwicklung in sozialen Organisationen. Das betrifft sowohl Institutionen des Leistungsträgers als auch Leistungserbringer. Die Aufgabe, die zu lösen ist lautet: Mit welchen Leistungsangeboten, Konzepten, Organisationskulturen und -strukturen und mit welchen Prozessen lässt sich ein Optimum an Wirksamkeit (Ergebnisqualität in den Kernprozessen) oder zumindest eine substantielle Verbesserung erzielen. Dass auch weitere Organisationsziele im Blick bleiben müssen, wie Finanzen, Personal, Zukunftsfähigkeit, Partnerschaften usw., versteht sich von selbst.

Das els-Institut unterstützt Organisationen dabei, Erkenntnisse aus der Messung der Wirksamkeit in die Organisations-, Personal- und Konzeptentwicklung einfließen zu lassen. Die Leistungen sind im Einzelnen:

  • Systemdynamische Modellierung der Wirkfaktoren und Rahmenbedingungen der Organisation. Simulation von Szenarien und Strategien.
  • Entwicklung eines Kennzahlen- und Controllingssystems für Leistungskräfte und Controller.
  • Überprüfung und Entwicklung von Prozessen unter den Gesichtspunkten Effektivität, Effizienz und Stabilität (Qualitätssicherung)
  • Fortbildung von Leitungskräften und Mitarbeitenden in wirkungsorientierter Praxis.