Was zeichnet einen guten Prozess aus?

a) Prozessplanung

  • Das Ziel und die Qualitätserfordernisse des Prozesses sind beschrieben.
  • Die Abläufe sind klar und vernünftig geregelt.
  • Verantwortlichkeiten sind geregelt.
  • Schnittstellen zu anderen Prozessen sind abgestimmt und beschrieben.

 

b) Praxis

  • Die Prozesse sind den Beteiligten bekannt.
  • Die Beteiligten verfügen über die notwendigen Kompetenzen (Fähigkeiten, Wissen) und Ressourcen (Zeit, Arbeitsmittel, Befugnisse).
  • Die Durchführung wird dokumentiert und regelmäßig überprüft.
  • Die Prozesse werden kontinuierlich verbessert (Erfahrungslernen, Anpassung an Veränderungen ...)

 

c) Prozesssicherung (Stabilität, Fehlervermeidung)

  • Die Durchführung wird dokumentiert und regelmäßig überprüft.
  • Passung, Effektivität und Effizienz der Prozesse werden regelmäßig überprüft und verbessert.
  • Fehlervermeidung durch Risikoanalyse, Zwischen-Checks, Mehr-Augen-Prinzip, Fehlerkultur.

 

Was bieten wir an?

  • Wir sichten die vorhandenen Prozessbeschreibungen und Dokumentationsmittel und überprüfen deren Effektivität und Effizienz.
  • Wir beobachten die Praxis, schauen uns die Dokumentation an und geben Rückmeldung über die Umsetzung der Prozesse.
  • Wir spüren Risiken und Schwachstellen auf und geben Empfehlungen zur Fehlervermeidung.
  • Wir sprechen mit Vertretern aus den Schnittstellen-Prozessen und überprüfen die interne Kommunikation
  • Wir befragen MitarbeiterInnen und sammeln Vorschläge zur Verbesserung.

 

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