Technische Details zu Formulare, Berichte, Tabellen

Aus Datenschutzgründen ist es nötig, dass Exporte und das Ausfertigen von Formularen und Berichten erst beim Nutzer erfolgt. Auf unserem Server sind die Daten verschlüsselt abgelegt.

Der Nutzer stellt selbst zusammen, welche Daten er exportieren möchte. Die Auswahl kann ihrerseits als Exporteinstellung gespeichert werden.

Mit dem üblichen copy&paste-Befehlen STRG+A und STRG+C kopiert er/sie die Daten in die Windows-Zwischenablage. Nach Verwendung des WORD-Makros wird die Zwischenablage wieder geleert (Datenschutz!)

Mit einem WORD-Makro (ein Klick) fließen die Daten in die vorbereitete Vorlage. In den Word-Systemeinstellungen müssen die Makros freigeschaltet sein (mit IT-Verantwortlichen abzuklären).

Danach kann der User das entstandene Dokument überarbeiten, speichern, drucken, verschicken.

Der Export in Tabellen geht noch einfacher. Der User wählt die Exportart und den Datumsbereich aus und erhält eine xml-Tabelle, die von EXCEL in die gewünschten Auswertungen umgesetzt wird. In EXCEL müssen die Makros einmalig freigeschaltet werden (IT-Aufgabe).

Die Vorlagen für WORD und EXCEL arbeitet das e/l/s-Institut nach den Vorgaben des Kunden aus. Wir stehen dabei auch als Berater zur Verfügung, z.B. bei der Vereinfachung von Formularen und Controlling-Routinen.

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