Daten in Formulare, Berichtsvorlagen und Tabellen exportieren

Screenshots Technische Details Preise

Die Daten aus den WIMES-Einschätzungen und aus den Modulen zur Hilfesteuerung lassen sich leicht in Formulare, Berichte und Tabellen exportieren.

Dazu werden Exporte der entschlüsselten Daten in die Zwischenablage des Users kopiert, die dann in formatierte Vorlagen (WORD, EXCEL) fließen. Auf diese Weise können Formulare teil-automatisiert gefüllt werden oder Entwicklungsberichte, Hilfeplanprotokolle, Aktenstammblätter, Aktennotizen angefertigt werden. Eine enorme Zeitersparnis. Daten können auch in Tabellen exportiert werden, die dann dem User für weitere Auswertungen zur Verfügung stehen.

Wir haben uns dazu entschlossen, die Formulare und Bericht in den gängigen Office-Anwendungen auszugeben. Das mag auf den ersten Blick umständlich wirken, hat aber den Vorteil, dass die ausgegebenen Dokumente überarbeitet werden können. Man sollte keine Berichte vollautomatisch erstellen und verschicken. Besser ist es, doch einmal einen Blick darauf zu werfen und das ein oder andere zu ändern.

Es gibt auch die Möglichkeit, mit dem Browser sofort einfache Ausdrucke anzufertigen, was z.B. bei Aktennotizen hilfreich ist.

Die Formulare werden mit Text-Platzhaltern vorbereitet, so dass jede Vorformatierung möglich ist und Vorlagen flexibel verändert werden können. Die Tabellen werden so angelegt, dass EXCEL sofort Standardauswertungen macht oder der User die Daten pivotieren kann, was alle Fragestellungen mit wenigen Einstellungen bearbeitbar macht.