WEGE-Programm Effiziente Handlungsansätze aus der Praxisforschung für Fach- und Führungskräfte in der Jugendhilfe

Wege-HandlungsprogrammDas e/l/s-Institut beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie die Wirksamkeit von Leistungen der Jugendhilfe effektiver und effizienter werden kann. Durch die Erfahrung mit rund 60.000 Fallverläufen bei unterschiedlichen Hilfeangeboten in fast 200 Einrichtungen und Jugendämtern, sowie durch verschiedene Wirkungsforschungsprojekte ist das e/l/s-Institut in der Lage, die entscheidenden Wirkfaktoren von Erziehungshilfen gezielt verbessern zu helfen.

Um in Jugendämtern und Einrichtungen wirksame Handlungsprogramme einzuführen und zu stärken, bieten wir in dem Qualifizierungsprogramm WEGE fünf Module an. Das Ziel ist es, auf den verschiedenen Ebenen des strategischen und operativen Managements und auf der Ebene des Einzelfalles die Wirksamkeit gezielt zu erhöhen. Dazu werden Wirkfaktoren erklärt, Methoden der Beeinflussung von Wirksamkeit eingeübt und durch systemdynamische Simulationen vertieft. Zu jeder Einheit gehören Instrumente der IST-Bewertung und Werkzeuge sozialarbeiterischen Handelns. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten sofort nutzbares Handlungswissen für den Jugendhilfealltag.

Unsere Verfahren und Werkzeuge sind einfach, flexibel an vorhandene Systeme anzupassen, sofort einsetzbar und kostengünstig. Schon nach einem Jahr kommen Sie zu Ergebnissen, die die Investitionen an Zeit und Geld wieder einspielen.

Das WEGE-Handlungsprogramm besteht aus einer Seminarreihe für unterschiedliche Zielgruppen:

Strategieseminar "Angebote der Erziehungshilfe mit 5 Wirkfaktoren effektiver machen" für Führungskräfte;
Basisseminar "Hilfen zur Erziehung mit 5 Wirkfaktoren effektiver gestalten" für Fachkräfte;
5 Aufbauseminare "Wirkfaktoren bei Erziehungshilfen in Handlungsprogramme umsetzen" für Fachkräfte;
Intensiv-Teamentwicklung "Teams mit 5 Wirkfaktoren handlungsfähiger machen" für Teams mit vielen Abbrucherfahrungen und Risiko-Klientel;
Wirksamkeitsanalyse und Praxisforschung "Wirkfaktoren erkennen und für die Qualitätsentwicklung nutzen" für Träger der Jugendhilfe.

Zurück