Wie können Prozesse gesichert werden?

Prozesse können als gesichert gelten, wenn ...

  • Abläufe genau beschrieben sind, Verantwortlichkeiten festgelegt sind und die Durchführung dokumentiert wird,
  • allen Beteiligten die Zielsetzung und die Mindeststandards klar sind,
  • alle Beteiligten miteinander kommunizieren, auch zu den Schnittstellen,
  • die Mittel bereitstehen, genügend Zeit für Entscheidungen zur Verfügung steht, Handlungen und Entscheidungen sorgfältig dokumentiert werden und
  • Mängel, Fehler und Risiken frühzeitig gesehen und beseitigt werden.

Mit WIMESproz und WIMESdoku stehen zwei leistungsstarke Hilfsmittel zur Steuerung und Dokumentation erfolgskritischer Prozesse zur Verfügung.

Im Rahmen eines Qualitätsmanagements sollte die Gesamtheit aller wesentlichen Prozesse in den Blick genommen werden. "Wesentlich" sind alle Prozesse, die die strategischen Ziele der Organisation erreichen helfen, die zu einer guten bis exzellenten Ergebnisqualität führen und die Risiken erkennen und minimieren.

Als Beispiele für die Überprüfung und Verbesserung der Prozessqualität können sie hier sehen, wie die Prozesslandschaft im ASD eines Jugendamtes, das wir beraten haben, aussieht oder hier, wie die Kernprozesse eines Leistungserbringers überprüft wurden (QM-System eines Heimträgers).