Prozessmanagement

Unter Prozessen versteht man die geordneten und abgestimmten Handlungsroutinen in einer Organisation. Unterschieden werden die Kernprozesse, also das eigentliche Geschäft, und Führungs- und Supportprozesse. Alle zusammen bilden die "Prozesslandschaft".

In der Regel sind die praktizierten Prozesse einer Organisation historisch gewachsen und weisen mitunter Mängel auf:

  • Prozesse sind nicht zielführend (Blindkosten).
  • Prozesse laufen fehlerhaft und ineffizient (Fehlerkosten, Einsparmöglichkeiten).
  • Prozesse sind nicht aufeinander abgestimmt.
  • Schnittstellen und Verantwortlichkeiten sind unklar.
  • Die Regelungstiefe schwankt zwischen ungeregelt und über-geregelt.
  • Dokumentationsmittel, wie Formulare, sind oft veraltet, unübersichtlich, uneinheitlich und umständlich.
  • Prozesse sind den MitarbeiterInnen nicht bekannt oder werden aus anderen Gründen nicht eingehalten.

Wir bieten folgende Leistungen an:

  • Prozessevaluation: Analyse der Prozesse oder einer Auswahl von Prozessen in einer Sozialen Organisation (Soll und Ist). Bericht mit Empfehlungen.
  • Entwicklung von Prozessbeschreibungen einschließlich der Dokumentationsmittel.
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Prozessqualität.
  • Entwicklung eines Systems kontinuierlicher Verbesserung (KVP).
  • Schulung für Mitarbeiter/innen, Coaching für Qualitätsbeauftragte und Controller/innen.